Katja von Glinowiecki – expat coach, intercultural trainer, consultant
16138
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-16138,bridge-core-3.0.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-28.8,qode-theme-bridge,qode-wpml-enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive
 

Katja von Glinowiecki

MY PERSONAL AND ACADEMIC QUALIFICATIONS

How does it feel to put down new roots in a foreign country? There are as many answers as there are people. Everyone is unique. But the challenges that await us far from home are more homogeneous – because our direct environment and our attitude to change are the basis for everything we want to grow.

 

I am happy that my experiences draw on such different roles in various phases of my life: as a single person, working various jobs abroad (France, Australia, China), as a married woman and salaried employee (China), and as a married mother of three, working as a freelancer (India, China, Germany).

INNER RICHES

Living abroad cannot be compared to a holiday trip – everyday life presents completely different challenges. My personal source of motivation is my curiosity: I love to immerse myself in foreign cultures, to learn the sound of new languages, and to question my personal habits in light of the inspiring diversity I encounter.

 

Putting my own views and values to the “cultural test” gives me inner riches that I have enjoyed for many years. Some people love the wide range of cuisines, which also impressively reflects how wonderfully diverse human beings are. For men, it is often football that makes borders disappear in no time at all. What is the personal “door” connecting you to the world? Let’s find out, together!

10 years of work experience in international teams0%

8 years of entrepreneurial experience0%

10 years living and working abroad0%

COACH (PCC)

certified by the International Coach Federation (ICF)

TRAINER

for communication, behaviour, and intercultural topics

CONSULTANT

project management experience in organisations, as entrepreneur and expat

DEGREE

Business Communication at HTW, Berlin

DISC ®

certified for the DiSC ® personality model

EXPERIENCE ABROAD

over 10 years working and living abroad

Katja von Glinowiecki – Expat-Coach, interkulturelle Trainerin, Consultant
15391
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15391,bridge-core-3.0.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-28.8,qode-theme-bridge,qode-wpml-enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive
 

Katja von Glinowiecki

Meine persönlichen und akademischen Qualifikationen

Wie es sich anfühlt, im Ausland neue Wurzeln zu schlagen, ist so unterschiedlich wie wir Menschen selbst. Die Herausforderungen, die uns fern der Heimat erwarten, sind da schon homogener – denn unser direktes Umfeld und unsere Einstellung zur Veränderung bilden den Boden für alles, was wir wachsen lassen wollen.

Ich bin glücklich, dass sich meine Erfahrungen aus so vielen verschiedenen Rollen in unterschiedlichen Lebensphasen speisen: als Single, jobbend im Ausland (Frankreich, Australien, China), als Verheiratete im Angestelltenverhältnis (China) und als verheiratete dreifache Mutter, die freiberuflich arbeitet (Indien, China, Deutschland).

Mentaler Reichtum

Das Leben im Ausland ist nicht mit einer Urlaubsreise zu vergleichen, denn im Alltag stellen sich ganz andere Herausforderungen. Meine persönliche Motivationsquelle ist meine Neugier: Ich liebe es, in fremde Kulturen einzutauchen, den Klang neuer Sprachen zu lernen und durch die inspirierende Vielfalt meine persönlichen Gewohnheiten zu hinterfragen.

 

Eigene Sichtweisen und Werte auf die kulturelle Probe zu stellen beschert mir einen mentalen Reichtum, den ich seit vielen Jahren genieße. Manche Menschen lieben die große kulinarische Bandbreite, die ebenso eindrucksvoll widerspiegelt, wie wunderbar Vielfalt gelebt werden kann. Bei Männern ist es oft der Fußball, der Grenzen ebenfalls im Handumdrehen vergessen lässt. Welche ist Ihre persönliche weltverbindende Tür? Finden wir es gemeinsam heraus.

10 Jahre Arbeitserfahrung in internationalen Teams0%

8 Jahre Gründungserfahrung0%

10 Jahre Leben und Arbeiten im Ausland0%

Coach (PCC)

zertifiziert durch die International Coach Federation (ICF)

Trainerin

für Kommunikation, Verhalten und interkulturelle Themen

Consultant

Projekterfahrung in Organisationen, als Unternehmerin und als Expat

Diplom

Studium der Wirtschaftskommunikation an der HTW, Berlin

DiSG®

zertifiziert fur das DiSG® Persönlichkeitsmodell

Auslandserfahrung

mehr als 10 Jahre Arbeiten und Leben im Ausland

Podcasts

Das kann einem niemand nehmen

Was unterscheidet Expats von Immigranten? Ist es nur der Zeithorizont? Nachdenkliches Kamingespräch mit Coachin, Kommunikations- und Verhaltenstrainerin Katja von Glinowiecki über Zielsetzungen, binationale Ehen und das Phänomen Doppelstaatbürgerschaft.